Gegen Ende des Schuljahres findet der alljährliche Studien- und Berufsorientierungstag „TreffPUNKT Zukunft“ für die Schüler*innen der Q11 statt. Zu diesem Tag lädt das BUS-Team verschiedene regionale Unternehmen, Bildungsinstitutionen und ehemalige Schüler*innen ans GMM ein, die den Schüler*innen ihre angebotenen Ausbildungsberufe und Studiengängen präsentieren. In einer Art „Speed-Dating“ stehen Ausbildungsleiter, Azubis und Duale Student*innen den Q11-Schüler*innen in Kleingruppen in mehreren Gesprächsrunden einen Vormittag lang Rede und Antwort.

Die letzten Jahre haben gezeigt, dass unser „TreffPUNKT Zukunft“ immer wieder ein voller Erfolg ist. Durch das persönliche Gespräch mit Verteter*innen der Unternehmen und Bildungsinstitutionen können offene Fragen geklärt und (erste) Kontakte mit der Berufswelt geknüpft werden. Kleingruppen und (größtenteils) junge Referent*innen tragen dazu bei, die Hemmschwelle zu verringern.

Nachdem der Berufs- und Studienorientierungstag im letzten Schuljahr pandemiebedingt leider nicht stattfinden konnte, fand er im Schuljahr 2020/2021 am Freitag, den 16.07.2021, wieder statt, allerdings als Online-Format, da zu Planungsbeginn nicht absehbar, wie sich das restliche Schuljahr gestalten wird. So konnten wir aber unseren Schüler*innen der Q11 ein noch größeres Angebot an Unternehmen und Bildungsinstitutionen präsentieren.

Wir freuen uns, unsere Schüler*innen damit erneut bei ihrer beruflichen Orientierung unterstützen zu können!

Mirjam Winkler (i.A. des BUS-Teams bestehend aus Regina Skala, Silke Steffan und Jonas Lehn)