Spanisch wird am GMM seit dem Schuljahr 2003/04 als 3. Fremdsprache angeboten. Wer den sprachlichen Zweig wählt, beginnt in der 8. Klasse mit dem Spanischunterricht. Belegt werden muss Spanisch sodann mindestens drei Jahre, es ist aber auch möglich, Spanisch bis zu Abitur zu belegen und sich in dem Fach dann sogar schriftlich (3. Prüfungsfach) oder mündlich (Kolloquium) prüfen zu lassen. Latein als zweite Fremdsprache ist bei uns die Voraussetzung für die Wahl von Spanisch als dritte Fremdsprache. Da Spanisch in vielerlei Hinsicht auf Latein aufbaut und sich selbst die Vokabeln nicht weit von ihrer Ausgangssprache „wegentwickelt“ haben, fällt es den Schülern relativ leicht, auf dieser Basis eine neue moderne Fremdsprache zu erlernen. Im Spanischen kommen zudem arabische Elemente hinzu, die der Sprache einen Hauch von Exotik verleihen und sie daher so beliebt macht.
Mit den im Unterricht erworbenen Fertigkeiten verfügen unsere Schülerinnen und Schüler auch über die für den außerschulischen Erwerb der offiziellen spanischen Sprachzertifikate D.E.L.E. Sprachzertifikate (Diplomas de Español como Lengua Extranjera) notwendigen sprachlichen Voraussetzungen. Abgenommen wird die Prüfung durch das Instituto Cervantes. Erbrachte Leistungen können auch in die Jahrgangsfortgangsnote einbezogen werden. Interessenten können sich zur weiteren Vermittlung an die Spanischlehrer wenden.
Seit fünf Jahren findet am GMM ein Schüleraustausch mit Spanien statt. Begonnen haben wir mit einer kleinen Schule auf Mallorca, in der die Schüler Deutsch gelernt haben. Seit drei Jahren schicken wir ca. 15 interessierte Schüler/Innen nach Saragossa (die Hauptstadt der Region Aragón), in der ein gut verständliches Spanisch gesprochen wird. Auch dieses Jahr fahren unsere SchülerInnen im April dorthin. Die Spanier besuchen uns in der Regel im Januar.
Erfahrungsberichte unserer SchülerInnen finden Sie hier:
Besuch der deutschen SchülerInnen in Zaragoza
Besuch der spanischen SchülerInnen in München
Jedes Schuljahr gibt es auch die Möglichkeit, an einem Einzelaustausch in Lateinamerika teilzunehmen. Spanisch-Schüler des GMM haben schon Erfahrungen in Perú und Argentinien gesammelt. Bei Interesse stehen die Spanischlehrkräfte gerne für weitere Informationen zur Verfügung.
Seit dem Schuljahr 2014/15 unterrichten wir mit dem Lehrwerk Encuentros I-III, Edición 3000 von Cornelsen (https://www.cornelsen.de/reihen/120000150000/120000150007).
In der Q-Phase stehen uns mehrere Lehrwerke zur Verfügung, die wir je nach Bedarf heranziehen. (Nuevos Enfoques von C.C. Buchner, Punto de vista von Cornelsen, Bachillerato von Klett).
Die Fachschaft Spanisch ist klein, aber fein und besteht aus Frau Larissa Kratzer, Frau Schuster-Frech (Seminarlehrerin für Spanisch), Frau Weil-González und Frau Wenz (Fachleitung Spanisch).
Unser Studienseminar bietet für unsere Fachschaft eine starke Unterstützung. Durch die jungen Lehrkräfte gelingt es uns immer wieder, Klassen zu teilen. Auf diese Weise lernen viele unserer Schülerinnen und Schüler Spanisch in besonders kleinen Gruppen, haben also optimale Voraussetzungen für das Erlernen einer Sprache. Die jungen Lehrkräfte arbeiten eng und vertrauensvoll mit der Fachschaft zusammen und werden von den Stammlehrkräften intensiv betreut. Umgekehrt bringen die jungen Lehrkräfte ständig neue Ideen und Methoden aus der Universität direkt an unsere Schule.
Mittelstufe
- 8. Jahrgangsstufe
- Skypen und Email-Partnerschaften mit Schülern des Colegio Alemán in Córdoba (Argentinien)
- Zubereitung von Tapas zum Halbjahresabschluss
- Modenschau zur Einübung aktueller Redemittel
- 9. Jahrgangsstufe
- Jährliche interkulturelle Projekte im Rahmen des Schüleraustausches mit Zaragoza
- Email-Partnerschaften mit Schülern des Colegio Alemán in Córdoba (Argentinien)
- Kleingruppencoaching durch das Studienseminar zur Vorbereitung der mündlichen Schulaufgabe
- 10. Jahrgangsstufe
- Projekt zur Entdeckung Lateinamerikas (für das Sommerfest)
- Teilnahme am bundesweiten Wettbewerb Español móvil
- landeskundliche Ausstellung zu Mexiko
- landeskundliche Ausstellung zur Lektüre Quiero ser im Rahmen eines Lesetagebuchs
- Q11/12
- Teilnahme am Sinti und Roma-Tag im Rahmen des COMENIUS-Projektes, begleitende Portfolio-Arbeit zum Thema gitanos
- Kinobesuche im Rahmen der Unterrichtseinheit, u.a. zu Kuba, dem spanischen Bürgerkrieg
- Theaterbesuche, u.a. Don Quijote, La casa de Bernarda Alba im Amerikahaus
- Führung zu spanischen Künstlern in den Pinakotheken
- Besuch des spanischen Kulturinstituts Instituto Cervantes
- Salsa-Stunde mit einem der Musiklehrer
- mebis-Kurs zur Abiturvorbereitung
Spanischunterricht mit einer Band aus Lateinamerika
Brass Banda? Ja, das ist eine bekannte bayerische Band aus Übersee. BrassBanda nennt sich aber auch eine Formation aus hochtalentierten Nachwuchsmusikern aus Ecuador, die so erfolgreich ist, dass sie jedes Jahr im Sommer eine Deutschlandtour startet. Im Juli 2016 (nach Redaktionsschluss des Jahresberichts 2015/16) war die Band in München zu Gast und machte für einen Vormittag am Gymnasium München Moosach Zwischenstopp. Verschiedene Spanischklassen der Mittelstufe hatten die Gelegenheit, mit den lateinamerikanischen Bandmitgliedern Spanisch zu sprechen, zu singen und etwas über deren Kultur zu erfahren. So konnten etliche unserer Spanisch-Schüler Muttersprachlern aus Lateinamerika persönlich begegnen; eine Tatsache, die angesichts der wachsenden Bedeutung der spanischen Sprache sowie Lateinamerikas wichtig erscheint. Da es sich bei der BrassBanda del Ecuador um eine Gruppe von 12- bis 18-jährigen Musikern handelt, hatten unsere Schülerinnen und Schüler die Chance, mit Gleichaltrigen in Kontakt treten zu können. Dies erleichtert erfahrungsgemäß die Kontaktaufnahme, da Jugendliche aus aller Welt ähnliche Gesprächsthemen haben. Die BrassBanda del Ecuador gestaltete mit allen Spanisch-Klassen der Mittelstufe eine Spanisch-Stunde. Die deutschen Schülerinnen und Schüler hatten in den vorhergehenden Spanischstunden mit ihren Lehrkräften Verschiedenes vorbereitet, so dass es ein bunter Vormittag wurde.
Nach der Begrüßung durch die Schulleitung und einer kurzen musikalischen Kostprobe aus dem Repertoire der BrassBanda del Ecuador empfing eine 8. Klasse die Gäste mit einer bayerischen Brotzeit. Dabei kamen die Schülerinnen und Schüler schnell mit den Ecuadorianern ins Gespräch – auf Spanisch natürlich. Es war erfreulich mitanzusehen, wie sich unsere 8. Klässler nach nur einem Jahr Spanisch schlugen und den Gästen verschiedene Fragen zum Thema „Jugendliche in Ecuador“ stellten. Eine 9. Klasse griff das Thema „Musik“ auf und hatte für die Gäste den Weltmeister-Hit „Auf uns“ von Andreas Bourani vorbereitet, den sie am Ende der Stunde mit den Musikern gemeinsam sangen. Ferner stellten die Schüler anhand eines selbst gedrehten Videoclips das Stadtviertel Moosach vor. Eine andere 9. Klasse sowie zwei 10. Klassen bekamen durch den Bandleiter Jorge Pachacama Einblicke in das Land Ecuador, dessen Geographie, Alltagsleben und Kultur. Auf diese Weise lernten sie ein Land kennen, das in den Spanischbüchern meist wenig Eingang findet. Auch die älteren Schüler hatten die Möglichkeit, sich mit den ecuadorianischen Jugendlichen auf Spanisch zu unterhalten und ihnen dabei Fragen zu ihrem Land, ihrer Musik, ihrer Schule u.v.m. zu stellen. Die musikalischen Darbietungen der Band sorgten dabei immer wieder für Auflockerung und gute Laune.
Daniela Schuster-Frech
Warum sollte man Spanisch lernen?
- Spanisch gehört zu den vier meist gesprochenen Sprachen auf der Welt (neben Chinesisch, Englisch und Hindi). Es ist in über 20 Ländern auf der Welt Amtssprache und wird von 500 Millionen Sprechern gesprochen und gewinnt auch in den USA immer mehr Gewicht.
- Spanisch ist eine der offiziellen UNO-Sprachen, Arbeitssprache der EU sowie eine der wichtigsten Welthandelssprachen.
- Dem spanischsprachigen Sprachraum kommt wachsende wirtschafts- und geopolitische Bedeutung zu. Für Deutschland gewinnen die Wirtschaftsbeziehungen zu Spanien und Lateinamerika Jahr für Jahr an Bedeutung.
- In beruflicher Hinsicht sind gute Englischkenntnisse selbstverständlich. Durch die Beherrschung einer weiteren Weltsprache kann man sich von anderen Bewerbern deutlich abheben.
- Am GMM eröffnet sich im Rahmen der 3. Fremdsprache die Chance, Spanisch mit vier Wochenstunden pro Jahrgangsstufe vergleichsweise gründlich und schnell zu lernen (10. Klasse: GeR-Niveau B1, mit dem Abitur B2 bzw. C1). So viel Zeit haben nach der Schulzeit im Uni-, Berufs- oder Familienstress die wenigsten!
- Spanisch ist ein Schlüssel zum Weltkulturerbe. Mit Spanischkenntnissen erhalten die Schüler die Möglichkeit zur intensiven Auseinandersetzung mit Denk- und Lebensweisen in der spanischsprachigen Welt, deutlich über Klischees oder auch rein touristische Interessen hinaus.
- Spanischkenntnisse erleichtern das Erlernen weiterer romanischer Sprachen wie Französisch oder Italienisch enorm.
- Im Bereich des Bildungswesens bestehen enge Beziehungen zwischen Deutschland und spanischsprachigen Ländern, die den Schüler/innen sehr reizvolle Perspektiven für Praktikums- oder Studienaufenthalte ermöglichen.
Neugierig? Weitere Details zur Weltsprache Spanisch und zum Spanischlernen finden sich auch in folgendem kleinen Filmchen des Instituto Cervantens. Viel Spaß!
https://www.youtube.com/channel/UC7z434xgxU88JMjxsMoYaCQ (© Instituto Cervantes)
Lehrpläne
Staatliches Gymnasium München/Moosach
Gerastraße 6 | 80993 München | Tel.: 089-23383100 | Fax (089) 233 83130 | E-Mail: gymnasium-muenchen-moosach@muenchen.de