Chemie

Aktuelles

Erfolgreiche Teilnahme unserer Schüler an naturwissenschaftlichen Wettbewerben!

In diesem Schuljahr haben gleich mehrere Schüler*innen bei verschiedenen Wettbewerben aus der Biologie und der Chemie sehr erfolgreich abgeschnitten:

a) Bei der IJSO (= Internationale Jugendolympiade für die 8.-10. Klasse) haben 5 Schüler*innen aus der 9d teilgenommen und folgende Erfolge erzielt:

  • an der 1. Runde teilgenommen haben Kai Spahr und Ryan Mooij
  • an der 1. und 2. Runde teilgenommen haben Bastian Guhlich und Kilian Maugüe
  • an der 1., 2. und 3. Runde teilgenommen hat Miriam Schleich! (Ergebnis steht noch aus)
  1. b) Am Wettbewerb ‚Chemie- die stimmt!‘ haben folgende Schüler*innen erfolgreich teilgenommen:
  • aus der Klasse 9d hat Bastian Guhlich die erste, zweite und dritte Runde absolviert, wobei er in der 2. Runde sogar Zehntbester in Bayern wurde!
  • Aus der Klasse 10b absolvierten Diana Günther, Elisa Spaltner, Samarth Padaki, Tim Schneider, Darius und Fabian Lorenz die ersten beiden Runden.
  • Außerdem hat auch Florian Lüttich (Q12) bei der IBO erfolgreich teilgenommen und dabei die 2. Runde nur sehr knapp verpasst.

Eine tolle Leistung – wir gratulieren ganz herzlich!

M. Spangler


Foto ‚Cds gut‘: Zwischen Herrn Dr. Illig und Herrn Spangler die Teilnehmer*innen beim Wettbewerb ‚Chemie – die stimmt!‘ (von links nach rechts): Fabian Lorenz, Tim Schneider, Darius Lorenz, Samarth Padaki, Elisa Spaltner, Diana Günther (alle 10b), Bastian Guhlich (9d).

Unsere besten Teilnehmer*innen beim internationalen Wettbewerb ‚IJSO‘ (von links nach rechts): Bastian Guhlich, Miriam Schleich, Kilian Maugüe.

Chemie ist die Wissenschaft von den Stoffen, ihren Eigenschaften und ihrer Veränderungen. Diese naturwissenschaftliche Basisdisziplin setzt sich mit der Natur auseinander, um mit ihren Erkenntnissen die Gestaltung der modernen Lebenswelt maßgeblich zu prägen.

Die im Chemieunterricht erworbenen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten sind wichtige Grundlagen für das Verständnis von Naturvorgängen und technischen Prozessen und sind Voraussetzung für die aktive und konstruktive Auseinandersetzung mit Fragestellungen rund um Ernährung, Gesundheit, Energieversorgung, nachhaltiges Wirtschaften, Klimaveränderungen und vielem mehr.

Das Experiment spielt dabei als Methode der naturwissenschaftlichen Welterschließung eine zentrale Bedeutung. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich aktiv mit den Stoffen, interpretieren deren Eigenschaften und erklären beobachtbare Stoffänderungen bei chemischen Reaktionen. Experimentelle Ergebnisse werden mit Modellvorstellungen verknüpft.

Das Fach Chemie bietet zahlreiche Anknüpfungsmöglichkeiten fächer- und schulartübergreifender Bildungs- und Erziehungsziele, wie z. B. durch den Erwerb von Orientierungshilfen und Leitlinien für ein verantwortungsbewusstes Konsumverhalten.

Lasst uns die Welt auch in Zukunft sinn-, verantwortungsvoll und nachhaltig mitgestalten!