Berufs- und Studienorientierung am GMM

Ein wichtiges fächerübergreifendes Bildungs- und Erziehungsziel des bayerischen Gymnasiums ist die Berufliche Orientierung. Durch die vielfältigen Konzepte und Projekte zur beruflichen Orientierung am GMM sollen unsere Schülerinnen und Schüler dazu befähigt werden, reflektierte Entscheidungen im Hinblick auf den Übergang in das Studium bzw. Erwerbsleben zu treffen.

Der Prozess der Beruflichen Orientierung läuft im Wesentlichen in vier Phasen ab: In der Selbstfindungsphase analysieren die Schülerinnen und Schüler ihre Stärken und Schwächen, lernen sich dadurch selbst besser kennen und entwickeln Interesse an konkreten Berufsfeldern. In der Informationsphase setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Berufsfeldern, Ausbildungen und Studiengängen, Finanzierungsmöglichkeiten etc. auseinander, indem sie Informationen sammeln und diese kritisch bewerten. Auf Basis der Erkenntnisse dieser beiden Phasen treffen die Schülerinnen und Schüler in der Entscheidungsphase eine reflektierte Berufswahlentscheidung. In der Realisierungsphase unternehmen die Schülerinnen und Schüler die notwendigen Schritte, um ihre Entscheidung in die Tat umzusetzen und sich für den gewählten Ausbildungsplatz bzw. Studiengang zu bewerben.

Leitfach für die Berufliche Orientierung ist das Fach Wirtschaft und Recht. Direkte Anknüpfungspunkte bieten für die einzelnen Phasen aber auch die Fachlehrpläne zahlreicher anderer Fächer.

Berufliche Orientierung startet demnach auch nicht erst in der Oberstufe sondern auch bereits in Sekundarstufe I, z.B. durch die alljährlichen Girls- und Boys-Days und das einwöchige Betriebspraktikum.

Insbesondere das Betriebspraktikum in Jahrgangsstufe 9 leistet einen wichtigen Beitrag im Rahmen einer systematischen Beruflichen Orientierung und bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, einen direkten Einblick in die Arbeitswelt zu erhalten. Sie erfahren, ob ihre Erwartungen und Vorstellungen von einem bestimmten Beruf zutreffen und ob diese ihren Interessen und Fähigkeiten entsprechen.

In der Oberstufe ist die Berufliche Orientierung zunächst in der 11. Klasse im Projekt-Seminar verankert. Während der Qualifikationsphase in der 12./13. Jahrgangsstufe werden vom BuS-Team des GMM fünf Projekttage des Aufbaumoduls zur beruflichen Orientierung durchgeführt, an diesen Tagen finden verschiedene interne und externe Veranstaltungen (u.a. mit Einbindung externer Partner) statt. Zur Dokumentation des Berufsfindungsprozesses dient das schuleigene BuS-Buch, das von den Schülerinnen und Schülern zu Beginn der 12. Jahrgangsstufe käuflich erworben werden muss und das die Grundlage der Bewertung für das Aufbaumodul darstellt. Am 5. Projekttag, dem Selbstreflektierungstag, findet am GMM z.B. der Berufs- und Studieninformationstag „TreffPUNKT Zukunft“ statt, an dem Unternehmen und Hochschulen die Schülerinnen und Schüler über konkrete Unternehmen und Studiengänge und weitere externe Partner über Alternativen nach dem Abitur informieren.
BuS-Team: I. Al-Sultan, J. Lehn, R. Skala, S. Steffan

i.A. Silke Steffan (Koordinatorin für berufliche Orientierung)