Französisch
BONJOUR !
BONJOUR !
Frankreich wird neben Deutschland als der politische Motor Europas bezeichnet. Wirtschaftlich sind unsere Länder aufs engste verknüpft. Daher kommt der Sprache unseres Nachbarlandes für Studium, Beruf und Tourismus ganz besondere Bedeutung zu.
Seit 22. Januar 1963 besteht zwischen diesen beiden Ländern der „Elysée-Vertrag“, ein Freundschaftsvertrag, der ungezählte Städte- und Schulpartnerschaften hervorbrachte. 2013 wurde der 50. Jahrestag der amitié franco-allemande international gefeiert, so auch an unserer Schule.
Französisch ist Weltsprache, Verkehrssprache in zahlreichen internationalen Organisationen und Amtssprache in den Ländern der Frankophonie. Durch Erlernen der französischen Sprache eröffnet sich der Zugang zu den zahlreichen französischsprachigen Ländern auf der ganzen Welt. Das gilt besonders für einen großen Teil der Länder des afrikanischen Kontinents.
Die Hauptziele sind – wie in allen modernen Fremdsprachen –
– die Verständigung in der Fremdsprache
– Sicherheit im Umgang mit Texten
– interkulturelle Kompetenz
– Medienkompetenz
– die Förderung der Mehrsprachigkeit und
– die Schaffung einer Basis für lebenslanges Fremdsprachenlernen
Rezeptive und produktive Fähigkeiten sollen gleichermaßen gefördert werden:
1. Sprache
a) die sprachlichen Mittel:
– Aussprache
– Intonation
– Wortschatz
– Idiomatik
– Grammatik
b) die kommunikativen Fertigkeiten:
– Hörverstehen
– Leseverstehen
– mündliche Ausdrucksfähigkeit
– schriftliche Ausdrucksfähigkeit
– Sprachmittlung
2. Umgang mit Texten und Medien
– Texterschließung
– Texterstellung
3. Lernstrategien und Methoden des selbständigen Arbeitens
Diesen Zielen wird dadurch Rechnung getragen, dass in den Leistungsnachweisen innerhalb eines Schuljahres Hör- und Leseverstehen, mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit, Sprachmittlung und kontextuelle Grammatik kontinuierlich geprüft werden.
6. und 7. Jahrgangsstufe | Découvertes Bayern I + II (Klett Verlag) |
8., 9. und 10. Jahrgangsstufe | À plus! 3 (Cornelsen Verlag) À plus! 4 (Cornelsen Verlag) À plus! 5 (Cornelsen Verlag) |
DELF,
die französische Sprachprüfung der besonderen Art
Nirgends auf der Welt nehmen so viele Französischlerner an den internationalen DELF-Prüfungen teil wie in Deutschland. Bisher waren es über 65.000. Nirgends sind die Gebühren – vielleicht ist das der Grund für die zahlreichen Bewerber – so niedrig wie in Bayern, da sich hier die Französischlehrkräfte in den Schulen als Prüfer engagieren.
Seit Jahren werden DELF-Prüfungen an unserer Schule in den Sprachniveaus B 1 (10. Jahrgangsstufe) und B 2 (Oberstufe) angeboten. Diese vom Institut Français zentral gestellten und international anerkannten Sprachprüfungen bestehen in jedem Niveau aus vier Teilen: Hörverstehen, Leseverstehen, Textproduktion und Sprechfertigkeit. Diese Prüfungsformen sind den Schülern vom Unterricht her alle bekannt, doch die Inhalte orientieren sich nicht am Stoff und an den Themen der Lehrbücher. Aus diesem Grund ist es zum Bestehen der Prüfung wichtig, zusätzlich zum regulären Unterricht Texte und Aufgabenstellungen für alle Prüfungsteile zu sammeln und zu bearbeiten und nicht zuletzt zusätzliche Vokabeln zu lernen.
Zu diesem Zweck werden am GMM ab Januar – getrennt nach B 1 und B 2 – wöchentliche Zusatzkurse angeboten, in denen systematisch die vorhandenen Französischkenntnisse erweitert und alle Aufgabenformate zu verschiedenen Themenbereichen trainiert werden.
In den vergangenen Jahren wurde stets „bestanden“ attestiert, d. h. alle TeilnehmerInnen wurden für ihren Sondereinsatz mit dem zeitlich unbegrenzt gültigen Diplôme belohnt. Damit können sie ohne weitere Sprachkurshürden in französischsprachigen Ländern problemlos in die Arbeits- und Studienwelt eintauchen.
Gerastraße 6 | 80993 München | Tel.: 089-23383100 | Fax (089) 233 83130 | E-Mail: gymnasium-muenchen-moosach@muenchen.de