Hilfe für die Ukraine

Der Krieg in der Ukraine macht uns tief betroffen, und er betrifft auch ganz unmittelbar unser Schulleben. Das erleben wir Lehrkräfte in Gesprächen mit unseren Schülerinnen und Schülern, die uns ihre Fragen und Sorgen mitteilen. Wir bekommen durch die Aufnahme von derzeit sechs Schülerinnen bzw. Schülern aus der Ukraine an das GMM außerdem eine Vorstellung davon, was es heißt, von heute auf morgen sein Land verlassen zu müssen und einer ungewissen Zukunft entgegenzugehen.

Seit dem 2. Mai haben wir gemeinsam mit der Mittelschule an der Leipziger Straße und der Arthur-Kutscher-Realschule eine sog. Willkommensklasse für Kinder und Jugendliche aus der Ukraine gebildet, in der neben Deutschunterricht auch andere unterrichtliche und künstlerische Angebote abgehalten werden. Da die Willkommensklasse voll besetzt ist, können wir derzeit Anfragen nur auf eine Warteliste setzen, unter der Voraussetzung dass die Kinder oder Jugendliche im Stadtteil Moosach wohnen. Alle anderen wenden sich bitte an benachbarte Schulen.

Hier finden Sie das Kontaktformular für die Warteliste der Willkommensklasse. Wenn Plätze in der Willkommensklasse frei werden, wenden wir uns an Sie.

Mit der Friedenskundgebung vom 25. März hat das GMM seine Solidarität mit der Ukraine bekundet. Außerdem wurde die von der SMV ins Leben gerufene Spendenaktion am 23. März mit der Übergabe zahlreicher Pakete an die Aktion Heimatstern erfolgreich beendet. Schließlich sind unsere Schülerinnen und Schüler in der letzten Märzwoche fleißig Runden im Sportunterricht gelaufen, die von ihren Angehörigen gesponsert worden waren. Bisher sind hier fast 13.000.- € zusammengekommen.

 

Ein großes Dankeschön allen, die Spenden beigesteuert und beim Verpacken und Transportieren der Sachspendengeholfen haben, sowie der SMV für die Initiative zu diesen Aktionen!