Die Streitschlichter

Nach einer umfassenden Ausbildung mit abschließender theoretischer und praktischer Prüfung können die Schlichter mit ihrem Einsatz in den zweiten Pausen beginnen.
Unser Team setzt sich mittlerweile aus fünf „Generationen“ zusammen. Trotz der unterschiedlichen Generationen ist die gesamte Truppe während der gemeinsamen Wochenendseminare ordentlich zusammengewachsen, was eine erfolgreiche Zusammenarbeit garantiert.

Unser kleines Zimmer befindet sich im 2. Geschoss im Raum 2-136B. Durch Klopfen kannst du dir in den Pausen Zugang zu dem Raum verschaffen, in dem dich dann zwei Streitschlichter erwarten. Die während den Schlichtungen entstehenden Dokumente werden in einem abschließbaren Schränkchen aufbewahrt. Lehrer haben keinen Zutritt zu diesem Raum!

Die Streitschlichtung ist eine der Schüleraktivitäten am GMM, die zur Verbesserung des Umgangs miteinander, zur Erweiterung der Selbstständigkeit und der Eigenverantwortlichkeit beiträgt, so wie es auch Tutoren, SMV und Schulsanitäter tun.
Begonnen hat die Streitschlichtung am GMM mit Unterstützung der Pfarrei St. Martin und des Elternbeirats im April 2002 und wird seither mit der Ausbildung neuer Schlichtergenerationen fortgeführt.

Unsere Regeln

Da wir uns, auch im Sinne der Konfliktparteien, einen (einigermaßen) reibungslosen Ablauf  bei den Schlichtungen wünschen, müssen beide Konfliktparteien vor Beginn der Schlichtung ein paar Regeln zustimmen:

  • Es spricht jeweils nur einer und der andere hört zu.
  • Niemand verletzt den anderen, weder verbal (Beleidigungen) noch körperlich (Schläge, Tritte).
  • Die Schlichtung ist freiwillig.
  • Goldene Regel: Die Schlichtung ist vertraulich! Nichts, was im Rahmen der Schlichtung gesagt wird, darf nach draußen dringen und weitererzählt werden!

Kommt es während der Schlichtung zu kleineren Verstößen gegen die vereinbarten Regeln, weisen wir die Konfliktparteien darauf hin und bitten sie, wieder ordentlich weiterzumachen. Wollen sich die Konfliktparteien auch nach mehreren Hinweisen nicht an die Regeln halten, dann werden sie daran erinnert, dass sie freiwillig hier sind und wir, wenn sie so weiter machen, die Schlichtung nicht zu Ende führen können.

Streitschlichter – Die Anleitung für den perfekten Streit

Hinweis für alle Eltern: ersetzen Sie das „ihr“ und „euch“ durch „Ihr(e) Kind(er)“
Streitschlichter – eigentlich sagt dieses Wort schon alles, oder besser fast alles: Streitschlichter sind dafür da, zwei Streitenden zu helfen, ihr Problem zu lösen.
Die Ausgangssituation: Ihr habt einen Streit, z. B. der eine schlägt den anderen, zieht ihn an den Haaren, ärgert ihn oder wirft sein Federmäppchen auf den Boden,… Nun schickt euch ein Lehrer zu den Streitschlichtern oder ihr kommt von selbst ins Streitschlichterzimmer im 2. Geschoss Raum 2-136B , wo in jeder 2. Pause zwei oder drei von uns bereitstehen, um euch zu helfen.

Uns? Ja, unser Team besteht derzeit aus 25 Schülern und Schülerinnen aus der 8.-12. Klasse, die eine umfassende Ausbildung zum Streitschlichter gemacht haben.
Ihr klopft nun an die Tür und sie öffnet sich …
…Was erwartet euch jetzt?
Oder besser, was erwartet euch NICHT?
Ihr werdet bei uns auf keinen Fall

  • einen Lehrer antreffen
  • unter Druck gesetzt
  • Schulstrafen wie Verweise oder Nachsitzen bekommen
  • euch Schuldzuweisungen anhören müssen
  • zu etwas gezwungen, was ihr nicht wollt

In einem freiwilligen Schüler-Schüler-Gespräch auf einer Ebene (kein Lehrer, der von oben herunterschimpft) wird das Problem diskutiert.

Wie läuft nun so ein Gespräch ab?

Der eigentliche Ablauf gliedert sich in 5 Phasen.
Zuerst stellt man sich gegenseitig vor, dann werden die Regeln erklärt.
Anschließend darf jeder in Ruhe erzählen, was aus seiner Sicht passiert ist. Wir versuchen euch dann zu helfen, Vereinbarung für die Vergangenheit (was hätte anders laufen müssen, damit es nicht so weit gekommen wäre?) und für die Zukunft (was muss passieren, damit ihr euch wieder versteht?) zu finden.
Diese Vereinbarungen für die Zukunft werden dann in einem Vertrag festgehalten, den ihr unterschreibt, wenn ihr einverstanden seid.
Wurdet ihr von einer Lehrkraft geschickt, dann benachrichtigen wir diese, dass ihr bei uns wart.

War das dann schon alles?
Nein, nicht ganz. Zwei Wochen nach der Schlichtung kommt ihr noch einmal zu uns zum Nachtreffen. Das ist einfach nur ein kurzes Gespräch, in dem wir herausfinden wollen, ob die Vereinbarungen eingehalten worden sind.
Bestenfalls hat alles super funktioniert, wenn es aber nicht so gut gelaufen ist wie verabredet, machen wir einfach ein neues Gespräch und versuchen neue Vereinbarungen mit euch zu finden, die für euch beide besser einzuhalten sind.

Warum Streitschlichtung?
Es ist eine Möglichkeit, den Konflikt ohne Gewalt zu lösen. Jeder bekommt die Chance, sich in den anderen hineinzuversetzen und dessen Lage zu verstehen. Weil es weder Druck noch Schulstrafen gibt, ist die Atmosphäre offener und man tut sich leichter, über das Problem zu reden.

Alles verstanden?
Wenn nein, besucht uns doch einfach mal in unserem Zimmer und löchert uns mit euren Fragen!
Wir freuen uns auf euch!

Eure Streitschlichter