„Die Schulen zuerst!“

Wie geht es den Schulen in der Corona-Pandemie? Und welche Pflichten und Möglichkeiten hat die Politik, hier gestaltend einzugreifen? Benjamin Ajei (Mitglied des bayerischen Landtags für die Grünen) besuchte am 18.02.21 das Gymnasium München Moosach, um sich vor Ort ein Bild zu machen.
„Die Schulen zuerst!“, so müsse laut Ajei die oberste Prämisse lauten. Glücklicherweise sei diese Forderung mittlerweile parteiübergreifend Konsens. Wie komplex dieses Thema jedoch ist, zeigte die engagierte Gesprächsrunde aus Vertretern der Schulleitung, der Lehrer- und Elternschaft sowie der SMV. „Schule verträgt nur zum Teil kurzfristiges Agieren“, so Schulleiter OStD Stefan Illig. Und auch wenn das Infektionsgeschehen oft ein dynamisches Vorgehen erfordert, wünschen sich alle Beteiligten mehr Planbarkeit und mehr Verlässlichkeit bei der technischen Umsetzung des Distanz- und Wechselunterrichts. Vor welchen Herausforderungen die Politik und insbesondere die Stadt München dabei steht, zeigte Herr Ajei erhellend auf. Wir danken ihm sehr für sein offenes Ohr und seine Zeit.

C. Heller