Begabtenförderung

Viele Schüler und Schülerinnen des Gymnasiums München/ Moosach zeigen besondere Begabungen auf den unterschiedlichsten Gebieten. Die Förderung dieser Schüler und Schülerinnen findet unter anderem in den folgenden Bereichen statt:

Wahlunterricht

Den Schülern und Schülerinnen werden am Gymnasium München/ Moosach eine Vielzahl an Wahlkursen unterschiedlichster Fachrichtungen angeboten.

Wettbewerbe und Zertifikate

Wir unterstützen die Schüler und Schülerinnen bei der Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben (z.B. Pangea- Wettbewerb Mathematik; Mathematik Olympiaden; Battle of the Books) und Zertifikaten (z.B. DELF, Cambridge Advanced Certificate, Bundeswettbewerb Fremdsprachen).

Binnendifferenzierung im Unterricht

Durch Binnendifferenzierung und offene Unterrichtsformen ermöglichen die Lehrkräfte am Gymnasium München/ Moosach den Schülern und Schülerinnen selbstständiges und selbsttätiges Arbeiten. Erleichtert wird dies auch durch das Doppelstundenprinzip und die räumlichen Gegebenheiten unserer Schule.

Spezielles Angebot für Schüler und Schülerinnen mit besonderer Begabung

Zur Förderung von Schülern und Schülerinnen, die im Unterricht durch besondere Begabung, beständiges Interesse oder überdurchschnittliches Engagement auffallen, gibt es am Gymnasium München/ Moosach ein Enrichment Angebot.

Die Fachschaften steuern hierzu unterschiedliche Ideen bei, die ein möglichst breites und abwechslungsreiches Programm ergeben sollen. Im Schuljahr 2019/2020 sind hierfür beispielsweise der Besuch einer Theateraufführung, eine Führung und ein Workshop im Museum für Abgüsse klassischer Bildwerke, ein Ausflug zu einem Bio Bauernhof bei Freising, bei dem es vor allem um das Thema „nachhaltige Landwirtschaft“ gehen soll, die Teilnahme an „Battle of the books“ am DAI in Nürnberg, der Vortrag eines Gründers eines erfolgreichen Start-Up Unternehmens sowie der Besuch der Zauberflöte in der Staatsoper geplant.

Manche Veranstaltungen finden während der Unterrichtszeit statt, bei einigen ist dies jedoch nicht möglich.

Es wird nicht erwartet, dass jeder Schüler und jede Schülerin an allen Veranstaltungen teilnimmt, da dies aufgrund schulischer und privater Verpflichtungen sowie der Interessenslage nicht realistisch ist.

Wenn sie im Schuljahr vier Veranstaltungen besucht haben, erhalten die Schüler und Schülerinnen ein Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme.

Hinweise zu den Förderklassen für hochbegabte Schülerinnen und Schüler an anderen Gymnasien
Interessierte Eltern sollten sich wegen der Aufnahme ihres Kindes in eine Hochbegabtenklasse möglichst frühzeitig bei den entsprechenden Schulen informieren. Die Aufnahme erfolgt üblicherweise zur 5. Jgst. Im Großraum München gibt es Hochbegabtenklassen an den folgenden Gymnasien:
– Otto-von-Taube-Gymnasium Gauting
– Maria-Theresia-Gymnasium München