Digitalisierung am GMM

Das Gymnasium München/Moosach ist eine moderne, technisch gut ausgestattete Schule. Seit der Generalsanierung verfügen alle Klassenzimmer über Whiteboards und Dokumentenkameras. Dies macht ein zeitgemäßes Unterrichten mit modernen Medien möglich.

Zwei Computerräume mit 34 bzw. 32 Arbeitsplätzen stehen für den Informatikunterricht zur Verfügung. An den Schülerarbeitsplätzen in der Bibliothek haben SchülerInnen die Möglichkeit, selbstständig z. B. während einer Freistunde zu arbeiten.

Seit Februar 2020 stehen iPad-Koffer zur Nutzung im Unterricht zur Verfügung. Mit diesen iPads ergeben sich völlig neue Möglichkeiten z. B. zur Binnendifferenzierung oder Modularisierung im Unterricht. Sie lassen sich aber auch hervorragend für z. B. Recherchearbeiten oder Projektarbeiten einsetzen. Die SchülerInnen lernen dabei den Umgang mit modernen Medien und deren sinnvollen und effizienten Einsatz für Arbeitsprozesse.

Medienerziehung und vor allem der Umgang mit digitalen Medien ist heute wichtiger denn je. In jeder Jahrgangsstufe werden die Schüler*innen altersgemäß an wichtige Inhalte im Zusammenhang mit Digitalisierung herangeführt. Unsere 5. und 6. Klassen nehmen z. B. an Workshops zur Medienerziehung, durchgeführt vom Medientrainer Herrn Wolff, teil. Die Schwerpunktthemen sind dabei „Sicherheit im Internet“ und „Mobbing“. Der zugehörige Elternabend sensibilisiert auch die Eltern für diese wichtigen Themen.

Die Lernplattform mebis wird von vielen Lehrkräften für den Unterricht genutzt. Sie bietet den Lehrkräften und Schüler*innen einen geeigneten Rahmen zum Austausch von Material oder zur Kommunikation.

Die Kommunikation mit den Eltern ist über das Elternportal möglich. Es können z. B. Sprechstunden gebucht oder Entschuldigungen eingegeben werden. Der Vertretungsplan wird im Schulhaus über DSB-Boards und für die Eltern über die DSB-App kommuniziert.