Ethik

Der Ethikunterricht unterstützt die Suche junger Menschen nach einer verlässlichen Orientierung in der Welt von heute. Er soll den Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine gute und richtige Entscheidungskompetenz vermitteln und sie zu kritischen und toleranten Menschen wachsen lassen.

Dabei greift der Ethikunterricht auf historische, bewährte und lebenspraktische Entwürfe zurück. Den Schülern wird hier die Möglichkeit gegeben, die vermittelten Entwürfe mit eigenen Vorstellungen zu vergleichen. Dabei entdecken sie Berührungspunkte mit eigenen Gedanken und Erfahrungen. Überlegungen zu grundsätzlichen Fragen des Lebens, die bereits andere Menschen angestellt, hinterfragt und bewältigt haben, können so zu Orientierungshilfen für das eigene Leben werden und werteinsichtiges Urteilen fördern.

Ethikunterricht soll die Schülerinnen und Schüler mit Voraussetzungen für ein verantwortliches Handeln in Freiheit vertraut machen. Anhand aktueller Beispiele aus den Bereichen Medizinethik, Wirtschaftsethik, Umweltethik usw. soll den Schülern die Notwendigkeit von Verantwortung klar gemacht werden.

Der Ethikunterricht ist für alle Schülerinnen und Schüler, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen ein Pflichtfach (Art. 47 Abs. 1BayEUG).

Die Inhalte des Ethikunterrichts berücksichtigen die Pluralität der Bekenntnisse und Weltanschauungen und orientieren sich insbesondere an den Aussagen in Art. 131 der Bayerischen Verfassung sowie an den Festlegungen des Grundrechtekatalogs im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland.

Eingeführte Lehrwerke:
5. – 12. Klasse: Abenteuer Ethik (Buchner Verlag)

Lehrpläne